Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Computerraum

Unsere Grundschule verfügt über einen PC - Raum, in dem sich für die Kinder 10 gleiche Computer mit identischen Betriebssystemen und Lernprogrammen befinden. Zusätzlich gibt es noch einen Lehrer - PC. Alle Computer sind an einen zentralen Drucker angeschlossen.


Aufgrund der Ausstattung eignet sich der PC - Raum gut für Kleingruppen, da so jedes Kind an einem eigenen Computer arbeiten kann. Es ist aber auch möglich, den Computerraum mit einer ganzen Schulklasse aufzusuchen. Hier arbeiten die Kinder dann mit einem  Partner oder in Kleingruppen an einem PC zusammen. Dies geschieht überwiegend im Rahmen des Sachunterrichtes, da hier die Computer zur Recherche und als Informationsquelle genutzt werden (Informationen und Bilder zur Erstellung eines Plakates).


Zusätzlich wird der Raum von unserer Sonderpädagogin zur Eingangsdiagnostik genutzt. Hier können die neuen Erstklässler Übungen zu unserem Lehrwerk bearbeiten. Da die Schüler aber noch sehr unsicher im Umgang mit dem Computer sind, arbeitet die Sonderpädagogin mit jedem Kind einzeln, da sie noch viel Unterstützung benötigen. Da unsere Computer mit einer Lernsoftware ausgestattet sind, wird dieser Raum auch für den Förderunterricht genutzt.


Seit dem Schuljahr 2015/2016 finden an unserer Schule zwei Computer - AG´s statt. Die eine AG ist für die Kinder des 2.Schuljahres ausgelegt. Hier machen die Schüler/innen vorrangig Erfahrungen mit den Grundfunktionen, wie beispielsweise die Benennung der einzelnen Computerteile, das richtige Ein- und Ausschalten des PC´s, der Umgang mit der Tastatur, der Maus, einfache Schreibübungen, einen eigenen Ordner anlegen, mit dem PC malen...


Im dritten Schuljahr findet ebenfalls eine PC - AG statt, in der die Grundfunktionen noch einmal aufgegriffen und erweitert werden. Hier soll der Umgang mit dem PC auf das Internet ausgeweitet werden, indem die Schüler/innen altersgemäße Suchmaschinen kennenlernen und ausprobieren. Zusätzlich nutzen sie Lernprogramme zum Wissenserwerb.