Schulgeschichte

Die Silscheder Schulgeschichte

1774 - 1828 Erste Schulstube in einem kleinen Fachwerkhaus an der Onfer, Esborner Straße. Es war die so genannte „Kirchspiel-Nebenschule von Wengern“. 1979 wurde das Haus abgerissen.
1829 Erstes Schulgebäude im Dorf, damals „Am Kaltenhof“. In der Schule wurde auch der Gottesdienst abgehalten, bis der Bau der Kirche fertig war.
1929 100-jährige Jubiläumsfeier mit Festzug und Kinderfest am Büffel.
1947 - 1950 In der Kriegszeit gab es in der „Volksschule Silschede“ eine Schulspeisung aus den Lebensmitteln der Care-Pakete der Hoover-Speisung aus den USA.
1954 125-jähriges Jubiläum: Schulfeier, Festzug, Kinderfest am Büffel und eine große Fahrt zum Rhein.
1961 Einweihung der neuen Schule.
1966 Einweihung des Schulanbaus, der Turnhalle und des Jugendraums.
1966 - 1969 war die Volksschule Silschede eine „Mittelpunktschule“, d.h. dass die Oberstufen-Schulkinder aus Albringhausen und Voßhöven in Silschede unterrichtet wurden. Es gab 9 Jahrgangsklassen.
1969 In diesem Jahr wurde die Volksschule Silschede aufgelöst. Die Grundschule mit den Klassen 1 – 4 blieb in Silschede, die Hauptschüler der Klassen 5 – 9 wurden in der Hauptschule „Alte Geer“ in Gevelsberg unterrichtet.
1971 Ab diesem Jahr ist die „Silscheder Grundschule“ zwei- und zum Teil auch dreizügig. Schulkinder aus Silschede, aber auch aus Gevelsberg (Asbecker Straße, Asbeck, Haßlinghauser Straße, Bruchmühle) kommen mit dem Schulbus zur Silscheder Grundschule.
1974 - 1980 wurde in der Grundschule eine türkische Vorbereitungsklasse eingerichtet. Ihr Lehrer war Herr Aganoglu. 1980 wurden die türkischen Kinder den deutschen Klassen zugeteilt.
1976 Am 15./16. Mai fand das erste große Schulfest statt.
1979 Am 22. September fand ein großes Schulfest zum 150 jährigen Jubiläum der Grundschule Silschede statt.
1980 Mit den Klassen 2 – 4 fand eine große Fahrt zum Rhein statt.
1984 - 1987 Einrichtung einer Vorbereitungsklasse für sprachbehinderte Kinder im Vorschulalter. Der Leiter war Herr Turke.
1987 Gründung des Fördervereins der „Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Silschede e.V.“ am 1. Juli.
2004 175-jähriges Jubiläumsfest der Schule (17. Juli): großes Schul- und Dorffest gemeinsam mit den Silscheder Vereinen.

 

Die Leitung der Grundschule Silschede

1947 - 1962 Hauptlehrer Herr F. Neveling
1962 - 1969 Rektor Herr H.G. Naujoks
1969 - 1984 Rektor Herr W. Körver
1984 - 2006 Rektor Herr D. Krakrügge
2006 - 2012 Rektorin Frau S. Stahl
2012 - 2013 Kommissarische Leitung durch Konrektor Herr R. Simon
2013 - 2016 Rektorin Frau S. Hoffinger
2016 - 2017 Kommissarische Leitung durch Konrektorin Frau N. Bruzek-Melzer
seit 2017 Rektorin Frau S. Berlitz