Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Leseinsel Theaterstück: Wie die Ratte zur Leseratte wird

 Wie die Ratte zur Leseratte wird !

 

Drehbuch

anlässlich der Eröffnung der Schülerbücherei im Novemmber 2002

erstellt von der damaligen Klasse 4b

(Texte und Ideen stammen von den Schülern, deren Namen in Klammern stehen)

 

Wie die Ratte zur Leseratte wird

 

Ratte:
(Marius P.)

„Mama, hier ist es so langweilig. Ich möchte so gern etwas erleben. Immer nur spazieren gehen und Fernsehen gucken gefällt mir nicht.“  
 

Mutter:
(Niels)

"Wieso, du hast es doch gut hier. Du musst im Kanal wenigstens nicht um dein Leben kämpfen. Na, dann geh mal ab ins Bett. Vielleicht räumst du ja was Schönes."

Ratte:
(Michel,
Niels)

(denkt laut)
"Heute Nacht werde ich abhauen."
„Selbst, wenn ich es nicht darf, ich mach mit dem Roller `ne Fliege.“
(nimmt den Roller und haut ab).
Ratte:         
(gelangweilt)  
„Ah, der Hamburger Hafen! (Schild hochhalten) Schön, aber auch langweilig.“
Ratte:
(Katrin)

"Da ist die neue Brücke! Watt für`n Scheiß hier. Ich will mal nach Berlin!" ( rollert los) (Schild) 

Ratte:
(Jonas)
„Aha, hier regiert also unser Bundeskanzler. Der hält gerade so eine langweilige Rede. 
Nee, Berlin ist auch öde. Vielleicht sollte ich mal ins Ausland gehen. Amsterdam wäre doch bestimmt mal ganz schön.“ (Schild, fährt mit dem Roller.)
„Hui, das macht Spaß, so durch die Gegend zu fahren. Nun war ich schon in Hamburg, Amsterdam und Berlin, (Schilder hochhalten) aber alles fand ich doof. "
„Da hinten ist ja eine Baustelle, die muss ich mir ansehen.“  
Ratte:                     (nachdenklich) 
"Ah, eine Schule (Schild) Na, ob das ein gutes Erlebnis wird?“  
Ratte:
(Antonia)
(Schild Schule, Ratte geht vorsichtig und neugierig hinein)
 „Wou, die ist innen ja viel schöner als von außen.“  

Ratte:                  
(Jan)

(schleicht)
 „Irgendwie ist mir die Silscheder Grundschule bekannt, was war da noch? 
(Ratte  kommt an Tür mit Leseinsel vorbei, laut)  
Halt, ich hab`s! (Denkpause) 
Leseinsel? (Denkpause) Bücherei (Denkpause) Mensch, (leise, geheimnisvoll) ich hab gehört, dass man sich hier verwandeln kann. Hier ist ein Wurm zum Bücherwurm geworden. Den werd ich gleich mal suchen." 
(tritt ein und entdeckt den lesenden Wurm).
Ratte:  “Hallo, bist du der Bücherwurm? (Wurm nickt, hebt den Kopf nicht hoch, liest weiter) Ich hab schon viel von dir gehört."
Wurm:                 „Ist ja super, Willkommen im Club. Kannst du lesen?“ 
Ratte:       

„Nicht so gut. Kannst du es mir beibringen?“
(üben Lautgebärdensprache Lied: Alle Kinder lernen lesen)  

Wurm:
(Alina)

So, jetzt kennst du alle Buchstaben, jetzt kannst du auch schon lesen. Natürlich, fangen wir gleich mit etwas Spannendem an. Hier, nimm das Harry Potter- Buch.” (Ratte und Wurm lesen und tuscheln, stecken die Köpfe zusammen)

Ratte:
(Romina)  

„Oh, das macht Spaß!“
(plötzlich kommt ein riesiger Windstoß aus dem Buch, beide werden ins Buch gezogen)
"Wurm, Wurm, das ist ein Zauberbuch!"

Wurm:             „Au, ich bin auf dem Boden gelandet (knallt hin). 
Das ist Harry Potters Welt. Komm, wir suchen ihn."  
Ratte:        „Da, Wurm, ist er das?“
(Sie treffen Harry Potter)
 

 

Pause
Harry Potter:  „Das ist meine Freundin Hermine. Wir suchen den Stein der Weisen. Kannst du uns helfen?
(Ratte und Wurm verschlingen das Buch. Kommen zum Ende, legen Buch zur Seite)  
Ratte:      „Wir haben ja 2 Stunden gelesen.  Mensch, das war ja toll!  
Wurm:         "Ja, ich glaube, du verwandelst dich langsam in eine Leseratte.“  
Ratte:          steht auf, geht zum Bücherregal
„Kuck mal, was da steht: (liest langsam und deutlich) 
Bunte Märchenwelt´. Was sind denn Märchen?“  
Wurm:
(Kim Leonie)

„Das sind Geschichten, die fangen mit `Es war einmal` an und das Böse wird besiegt.“      
(Ratte nimmt das Märchenbuch und liest und liest. Schneewittchen und die 7 Zwerge treten auf. )

Schneewittchen: „Komm mit, es ist hier so schön!“  
Ratte: „Nein, ich will in der Schule, auf der Leseinsel bleiben, damit ich noch viel mehr erleben kann.“  
Schneewittchen: „Schade. Aber wir bleiben Freunde?“  
Ratte: 
(Vincent)

„Natürlich! Wir werden das Buch beschützen und oft lesen.“ (Ratte greift sich ein Piratenbuch)
"Mensch, ist das spannend. Da ist ja der Pirat. Er will uns überfallen.“  

Pirat:

„Ich will euer Geld!“
(flieht aus dem Fenster) Ratte und Wurm zittern.

Ratte: „Was war das denn? Schnell, kuck mal nach, ob das Geld noch da ist!“  
Wurm: (steht auf, kuckt nach) 
“Alles noch da. Aber warum ist das Fenster denn auf?“  
Robin Hood:  (Robin)

(schreit)
„Was ist hier los? Ein Dieb?! Na, den werden wir gleich mal fangen.“ (fängt einen Dieb und hält ihn fest).  

Ratte:
(Jana)

(geht zum Bücherregal liest laut: „Hexen und Geister" nimmt Hexe Xenia – Buch in die Hand, entsetzter Schrei, Hexe tritt auf)
„Huch, die Hexe ist ja auch lebendig.“  

Xenia:

„Hallo, ich bin unterwegs zum Hexenrat. Ich weiß zwar nicht, was ich angestellt habe, aber einen Grund wird`s schon geben. Kommst du mit? Ich habe Schiss. Leider habe ich Magnus aus Versehen mein Hexenbuch überlassen und der hat mit den Zaubersprüchen bestimmt Unfug angestellt. Jetzt werde ich vom Hexengericht bestimmt bestraft.“

Ratte: „Du tust mir ziemlich leid. Ist die Oberhexe denn streng?“  
Xenia: „Kuck sie dir selbst an.“ (nimmt Zauberbesen und reitet mit Ratte davon. Ratte verschwindet).  
Wurm: „Wo bleibt sie denn nur?“ (Ratte tritt wieder auf)
„Hey, wo kommst du denn her?“  
Ratte: „Ich habe ein unglaubliches Abenteuer im Hexenreich erlebt. Im Hexenhaus wurde eingebrochen. Ein geheimnisvoller Ring tauchte erst auf, dann verschwand er wieder. Hier, lies selbst!“ (gibt ihm das Buch).  
Wurm:

„Hier, lies du mal diesen Krimi!

Ratte: (Hanna)

(liest)
“Es war einmal ein Kater, der hatte Stiefel an...“(schreit)
„Das ist kein Krimi! Das ist ein Märchen!“
(liest weiter. )

Kater: „Ich fress dich gleich auf!“  
Ratte: „Hätt ich doch bloß das Buch nicht aufgeschlagen! Hilfe! Hilfe!  
Kater:

„Sollen wir Freunde werden?“  

Ratte: „Ja, ja, ja, den Trick kenn ich schon.“  
Kater:

„Nein, wirklich, ich will dich nicht fressen.“

Ratte: „Okay, ich bin dein Freund, aber du musst mir sagen, wie du wieder ins Märchenland zurück kommst.“  
Kater: „Man muss nur das Buch zuklappen.“  
Ratte: (klappt das Buch schnell und laut zu)
„Da hab ich ja noch einmal Glück gehabt. Dieses Märchen werde ich nicht mehr lesen.“ 
(stellt das Buch ins Regal und nimmt ein anderes heraus, liest laut: Hase und Igel. Zwillinge treten auf. Wer seid ihr denn?“  
2 Igel:
(Florian)

„Der blöde Hase hat gedacht, er könnte gegen uns gewinnen. So ein Angeber. Er hat gewettet, dass er schneller als wir laufen kann. Aber immer, wenn er ankam, war einer von uns schon da. Das war lustig, als ihm die Zunge zum Hals heraus hing. Er hat den Trick nicht kapiert.“  

Ratte:         Hier auf der Leseinsel lernt man ja ganz schön viele Tricks.“
(geht zum Regal und liest „Klassiker“)
„Was ist das denn? Astrid Lindgren. Von der Frau habe ich doch auf meiner Weltreise gehört, als ich in Stockholm, in Schweden war. Die war doch schon alt und sie soll so viele Bücher geschrieben haben und jetzt ist sie gestorben. Die ist auch hier? Michel in der Suppenschüssel!“  
Michel:         „Hallo!“  
Ratte:              

„Bist du das etwa, der seinen Kopf in die Schüssel gesteckt hat und jetzt nicht mehr daraus kommt?“

Michel:        „Genau, ich bin auf dem Weg zum Arzt.“ (geht weiter).  
Ratte:  „Viel Erfolg!“  
Pippi:       (singt)
 „Hey Pippi Langstrumpf ...“  
Ratte:                  „Wer singt denn hier so schön?  
Pippi:   
(Julia)

„Ich bin doch Pippi Langstrumpf. Auch Mädchen können stark sein und ganz viel erleben.  

Ratte:   „Das glaub ich dir gerne, aber ich bin jetzt ganz schön müde. Morgen lese ich weiter. Wo ist denn eigentlich der Wurm?“ 
(sucht ihn)
"Ach, der ist noch im Hexenreich. Hoffentlich ist ihm nichts passiert."
 (Stupst ihn an, Wurm fällt zur Seite und schnarcht). 
Der ist auch müde.“ (Legt sich hin und schläft.)  
Ritter:      „Komm mit mir in vergangene Zeiten. Es gab uns früher, als du noch nicht gelebt hast. Wir kamen schon mit 7 Jahren weg von unseren Müttern und hatten ein hartes Leben auf den kalten Burgen.“  
2 Indianer: „Ich bin Fliegender Stern und ich bin Grasvogel. Wir haben in der großen Ebene in Nordamerika gelebt. Über uns erfährst du alles im Buch: Fliegender Stern.´“  
Luana:          „Auf einmal wurden alle Dinge wahr, die die Leseratte und der Bücherwurm gelesen haben. Es kamen Hexe Xenia, Pipi Langstrumpf, der gestiefelte Kater, Schneewittchen, der Ritter und die Indianer und noch viele andere.  
Marie-
Kristin:  
„Sie lesen immer noch in vielen Büchern. Gut, dass es in Silschede endlich auch eine Leseinsel gibt. Jetzt ist es der Ratte nicht mehr langweilig.“  
Kim  B: „Die Leseratte und der Bücherwurm bleiben jetzt immer in der Bücherei. Sie beschützen die Bücher und hoffen, dass es in Silschede bald noch viel mehr Leseratten und Bücherwürmer gibt.

 

>> zurück zur Lese-Insel Startseite