Unsere Klassenampel

Alle Kinder der Klasse starten jeden Morgen auf der Farbe Grün. Halten die Kinder sich den Schulmorgen an die vereinbarten Regeln, bleiben sie auf dieser Farbe und erhalten eine Belohnung z.B. in Form eines Stempels. Diese können gesammelt und bei einer bestimmten Anzahl gegen etwas anderes eingetauscht werden, z.B. ein Spiel beim Sportunterricht, einen Aufkleber, einen Sitznachbarn auswählen, etc. Die Anzahl sowie die Belohnungen werden zwischen den Klassenlehrerinnen und den Kindern vereinbart.

 

Ampel

 

Schaffen die Kinder es nicht, sich an die Regeln zu halten, werden sie durch das Verschieben auf die Farbe Gelb ermahnt. Sie erhalten am Ende des Tages keine Belohnung. Es gibt aber auch keine weiteren Konsequenzen. Schafft es ein Kind danach weiter nicht, sich an die Regeln zu halten wird es auf Rot gesetzt. Gelingt es dem Kind danach sein Verhalten wieder bis zum Ende des Schultages deutlich zu verbessern, gibt es die Möglichkeit, dass das Kind nach einer Beratung mit der Lehrerin wieder auf Gelb gesetzt wird. Findet keine Verbesserung statt, bekommt das Kind als Konsequenz eine „Rote Karte“ mit nach hause. Mit Hilfe dieser Karte sollen die Kinder ihr Verhalten reflektieren.

 

Die Ampel wird ausschließlich von den Lehrkräften eingesetzt, d.h. die Kinder dürfen die Ampel nicht bedienen!

 

Vorteile der Klassenampel sind:

 

Zusammenfassung Ampel

ROT= Gespräch mit der Lehrerin über die Situation

 

Möglichkeit A: Kind wird auf Gelb zurückgesetzt weil es sich danach super an die Regeln gehalten hat, d.h. keine Belohnung aber auch keine weitere Konsequenz.

 

Möglichkeit B: Kind bleibt auf Rot, da es das Verhalten nicht verbessert hat und erhält eine Rote Karte.

 

GELB= Das Kind erhält keine Belohnung aber auch keine weitere Konsequenz!

 

GRÜN= Das Kind erhält eine Belohnung als Rückmeldung für sein tolles Verhalten.

 

Von Rot kann ein Kind auf Gelb zurück aber nicht von Gelb zurück auf Grün!!!