Unser Lese Wettbewerb

Der Lesewettbewerb ist ein schulinterner Wettbewerb, der seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im

Terminkalender unserer Schule ist. Der Wettbewerb wird in jedem Jahr jeweils frühestens zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres durchgeführt, damit auch die neuen Erstklässler daran teilnehmen können - seit 2011 haben wir uns bei der Durchführung auf das Frühjahr festgelegt.


Hieran dürfen in jedem Jahr jeweils 2 Kinder einer Klasse teilnehmen, also vier Kinder einer Jahrgangsstufe. Die Leitung der Jury übernehmen LehrerInnen des Kollegiums. Darüber hinaus wird die Kommission durch die siegreichen Schülerinnen und Schüler des vorangegangenen Jahres, Eltern der Schule, LehrerInnen und möglichst nahestehende, außerschulische Partnern gebildet.


Alle teilnehmenden Kinder erhalten im Rahmen einer besonderen Ehrung eine spezielle Urkunde. Erst bei der Ehrung vor der gesamten Schülerschaft werden auch die SiegerInnen des Wettbewerbs bekannt gegeben. Diese dürfen noch einmal einen der ausgewählten Texte vorlesen.

 

 

Löwenzahn2019

Foto von der Siegerehrung 2019