Volleyball-Projekt 2017
Zweites Volleyballprojekt an der GS Silschede wieder ein voller Erfolg
Im letzten Jahr schon fand an der GS Strückerberg, GS Pestalozzi und auch an der GS Silschede ein Volleyballschnupperprojekt statt, das bei den Kindern sehr große Begeisterung für den Volleyballsport geweckt hat.
Die Organisation und Leitung des Projektes lag wieder in der Hand des hauptamtlichen Nachwuchskoordinators des Westdeutschen Volleyballbundes, Bernd Purzner. In nur jeweils 2 Doppelstunden mit den beiden vierten Schuljahren gelang es ihm, den Kindern spielerisch die Grundfertigkeiten des Volleyballspieles und die Grundregeln zu vermitteln, so dass schon am letzten Mittwoch ein vierstündiges erstes „Volleyballturnier“ mit 12 Teams absolviert werden konnte. Alle Kinder waren ständig eingebunden, Leerlauf gab es nicht. Nach anstrengenden Spielrunden gab es bei der Siegerehrung für alle Teams Urkunden. Hierbei wurden den Kindern auch Flyer mitgegeben, auf dem ein weiterführendes Übungsangebot für die Kinder im Bereich Spielerziehung/Volleyball vom ansässigen Volleyballverein Eintracht Vogelsang angeboten wird. Die Übungsleiter und Spieler der Herrenmannschaft des TVE Michael Reitz und Moritz Heinlein freuen sich, möglichst viele Kinder ab dem 14. März jeden Dienstag von 16.30 Uhr bis 18.15 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Vogelsang, Am Schultenhof 1 begrüßen zu können (Zugang über den Hof).
Geplant ist zudem, ein großes Volleyballturnier mit Grundschulmannschaften aus dem EN-Kreis und Hagen zu organisieren. Viele Kinder fiebern schon darauf hin.