Unsere Projektwoche

Im Rahmen unserer Projektwoche haben die Kinder fünf Tage lang mit großem Eifer und Einsatzfreude unsere Schule verschönert. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich zuvor aus verschiedenen Projekten ihren Favoriten auswählen, die die Lehrerinnen der Schule vorbereitet hatten.

Dabei entstanden viele unterschiedliche Ideen und Kunstobjekte an vielen verschiedenen Orten der Schule.

Mit selbstgestalteten Bildern aus Naturmaterialien, Waldschaukästen und vieles mehr hat sich ein Schulflur in einen Wald verwandelt. Verschiedene Künstler wurden thematisiert und nach ihrem Vorbild eigene Kunstwerke umgesetzt. So hat eine Projektgruppe nach James Rizzi eine Collage der Stadt Gevelsberg erstellt, die nun das Foyer der Schule schmückt. Auch der Musikraum der Schule ist nun endlich als Musikraum zu erkennen, da die Kinder nach PopArt Musikinstrumente gestaltet haben. Natürlich durften bei der Verschönerung auch der Schulhof und die Ruhezone, der Garten der Schule, nicht fehlen. Hier wurden Blumen gepflanzt, Insektenhotels gebaut und für die Vögel Nistkästen und Futterstellen errichtet. Auch die OGS hat in diesem Zuge den neuen Bauwagen eingeweiht. Auf dem Schulhof gibt es viele neue Hingucker. Neben der Zaunbemalung, gibt es neue Hüpfkästchen und Blumenkästen. Besonders stolz sind die Kinder auf die neue Freundschaftsbank. Hier kann man sich hinsetzen, wenn man gerade nicht weiß, mit wem man in der Pause spielen kann und findet so schnell neue SpielpartnerInnen.

Neben den zahlreichen Kunstprojekten gab es eine Gruppe kleiner Journalisten, die die ganze Woche über fleißig Interviews, Fotos und kleine Filme erstellt haben. So konnten am Präsentationstag die zahlreichen Besucher über QR Codes Spannendes über die Projekte erfahren und sogar einen selbst gemachten Film der Kinder bestaunen. Zur Begrüßung der Besucher wurde auch der neue Schulsong vorgestellt. Alle waren sich einig, dass die Projektwoche ein riesiger Erfolg war und die stolzen Kinderaugen mit den farbenfrohen Werken um die Wette strahlten.

Unsere Projektwoche (SO, 30. Oktober 2022)

Mo, 31. Oktober 2022