Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Feste & Events

08.09.2023 Spiel- und Sportfest

Heute fand bei herrlichstem Sonnenschein unser Sportfest statt! In der ersten Stunde bereiteten alle Lehrkräfte gemeinsam die verschiedenen Stationen auf dem Sportplatz vor. Anschließend traf sich die gesamte Schulfamilie auf dem Schulhof und jedes Kind ging entsprechend zu dem vereinbarten Treffpunkt. Dort übernahmen die Riegenführer:innen ihre Gruppen, um gemeinsam zum Sportplatz zu laufen. 

Am Sportplatz angekommen, ging es direkt los! Neben den üblichen sportlichen Stationen wie Weitsprung, Sprint und Wurf, wurden auch Spielstationen der einzelnen Klassen angeboten. Das Hüpfball- und das Bobbycar-Rennen sowie die anderen Spielstationen sorgten für besonders viel Spaß bei den Kindern! 

Als Stärkung für zwischendurch durften sich die Kinder an dem wunderbar hergerichteten Obst- und Gemüsebuffet bedienen. Das war nicht nur ein Augenschmaus! Zum Abschluss des fröhlichen und sportlichen Festes gab es für jedes Kind eine Kugel Eis vom Eiswagen, spendiert von unserem Förderverein.

 

Ein großes DANKE an alle Helfer:innen, die das Sportfest erst möglich machen.

Spiel- und Sportfest
Silschede trifft sich

26.08.2023 Dorffest: Silschede trifft sich

Das Dorffest "Silschede trifft sich" konnte nun nach einigen Jahren wieder stattfinden. Wie schön! Unter anderem lockten ein Flohmarkt, ein Kuchenstand und ein Kinderschmink-Angebot einige Besucher an, um gemeinsam einen schönen Nachmittag miteinander zu verbringen. 

Für den Flohmarkt hatten sich viele Kinder und ihre Familien vorbereitet und fleißig aussortiert, um Spielzeug oder Bücher auf dem Schulhof zum Verkauf anzubieten.

Die Kinder des Kindergartens führten einen einstudierten Tanz vor und alle Zuschauer:innen waren begeistert. 

Außerdem wurde Luise aus der 4.Klasse für ihr tolles selbstgemaltes Bild durch Frau Berlitz und Herrn Jacobi prämiert, welches die Plakate für das Dorffest zierte! 

 

Es wurde viel gequatscht, Kuchen gegessen und fröhlich getrödelt. Es war ein gelungenes Dorffest!

27.03.2023 Besuch vom Landtagspräsident und unserem Bürgermeister

Heute war ein besonderer Tag! Vor wenigen Wochen kündigte sich der Landtagspräsident A. Kuper für einen Besuch im Rahmen von "Präsidium macht Schule" in unserer Grundschule in Silschede an. Heute war es soweit und Herr Kuper besuchte uns ebenso wie unser Bürgermeister Herr Jacobi. Gemeinsam begrüßten wir unsere Gäste mit unserem neuen Schulsong. Das war toll, denn alle Kinder sangen und tanzten fröhlich im Foyer und hatten dabei eine Menge Spaß! 

Herr Kuper und Herr Jacobi wurden anschließend von Frau Berlitz und dem Kinderparlament persönlich in einer kurzen Ansprache begrüßt. Auch die Presse war dabei und ein Journalist führte ein Protokoll und schoss gelegentlich Fotos.

Caillou, unser Schulhund, präsentierte sich von seiner besten Seite und führte gemeinsam mit den Schüler:innen ein paar Tricks vor. Nun hatten die Kinder aus dem Kinderparlament Zeit, Fragen zu stellen, welche gemeinsam in den letzten Tagen in jeder Klasse erarbeitet wurden. Die anderen Schüler:innen gingen derweil zurück in ihre Klassen.

Damit auch die Kinder in den Klassenräumen mitbekamen, welche Antworten Herr Kuper und Herr Jacobi auf die Fragen fanden, ermöglichten die neuen digitalen Tafeln eine Liveübertragung per Videokonferenz. 

Es war ein spannender Montag für uns alle!

Landtagspräsident/ Bürgermeister
Elterncafé 17.03.2023

17.03.2023 Elterncafé

Im Foyer der Schule veranstaltete die OGS heute ein Elterncafé. Zuvor wurde fleißig dekoriert und aufgebaut.

Im Schulgebäude duftete es nach köstlichen Waffeln und frischem Kaffee. Herrlich! 

Das Elterncafé ermöglichte Eltern von OGS-Kindern mit anderen Elternteilen und den Mitarbeiterinnen der AWO KinGs ins Gespräch zu kommen.