Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Schul-ABC

A

Ampelsystem:

Jeden Tag starten alle Kinder im grünen Feld der Klassenampel. Bei Regelverstößen wird das Namensschild des Kindes ein Feld höher gesetzt. Zunächst auf gelb, bei weiteren Verstößen auf rot. Das Kind erhält eine Mitteilung an die Eltern und evtl. eine Zusatzaufgabe zum Nachdenken über sein Verhalten. Ist ein Kind auf gelb, so folgt keine weitere Konsequenz. Kinder, die es schaffen im grünen Bereich zu bleiben, können für jeden erfolgreichen Tag ein Tierkärtchen sammeln. Die Kärtchen können dann gegen kleine Belohnungen eingetauscht werden.

 

 

B

Betreuungsangebote: 

Betreuung von „8-1“ – KidS: Ansprechpartnerin Frau Neumann

Offene Ganztagsschule – KinGs: Leitung Frau Rohde

 

Beurlaubung vom Unterricht:

Die Klassenlehrer:innen können Kinder nach schriftlichem Antrag bis zu zwei Tage innerhalb eines Vierteljahres beurlauben. Darüber hinaus entscheidet die Schulleitung. Eine Beurlaubung direkt vor oder nach Ferien ist in der Regel nicht möglich.

 

Bewegte Schule: 

Bewegung ist ein Grundbedürfnis des Menschen und sehr wichtig für die körperliche, geistige und emotionale Entwicklung des Kindes. Um diesem Grundbedürfnis Rechnung zu tragen, Pausen vom Stillsitzen zu bieten und einer eingeschränkten Bewegungswelt entgegen zu wirken, integrieren wir Bewegung in unseren Schulalltag. So wird die Freude der Kinder an Bewegung aufgegriffen und das ganzheitliche Lernen gefördert.

 

 

 

 

 

C

Computerraum:

Unsere Schule verfügt über einen Computerraum im Erdgeschoss. 

D
E

Elternarbeit:

Über die aktive Mitarbeit an unserer Schule freuen wir uns. Sie können in folgenden Gremien mitgestalten: Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft, Schulkonferenz.

 

Elternsprechtag:

Im Herbst und Frühjahr eines jeden Schuljahres finden Elternsprechtage statt. Die Terminvergabe erfolgt rechtzeitig durch die Klassenlehrer:innen.

F

Förderverein:

An unserer Schule gibt es einen Förderverein, der das Schulleben unterstützt. Alle Eltern sind herzlich willkommen, unserem Förderverein beizutreten.

Anmeldeformulare und weitere Informationen finden Sie hier.

 

Fundsachen:

Im Erdgeschoss der Schule befindet sich im ersten Lehrmittelraum eine Fundkiste. Alle Fundsachen werden jeweils bis zu den nächsten Ferien gesammelt. Bitte schauen Sie also regelmäßig nach, ob Sie etwas vermissen. In den Schulferien werden wir die Fundsachen an eine gemeinnützige Organisation spenden.

 

G

Geschichte:

Einen Überblick über die Geschichte der Grundschule Silschede finden Sie hier.

H

Hausaufgaben:

Im 1./2. Schuljahr beträgt die Hausaufgabenzeit 30 Minuten, im 3./4. Schuljahr 45 Minuten. Die Kinder sollen ihre Hausaufgaben möglichst selbstständig erledigen. Im Anschluss daran können die Aufgaben von Ihnen kontrolliert werden. Sollte Ihr Kind intensiv gearbeitet haben, aber trotzdem nicht alle Aufgaben in dieser Zeit geschafft haben, informieren Sie bitte die Klassenlehrkraft darüber.

I
J

JeKits:

Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen heißt das Landesprogramm zur musikalischen Frühförderung, an dem wir vom 1. bis 4. Schuljahr teilnehmen. Wir arbeiten hierbei mit der Musikschule in Gevelsberg zusammen. Zunächst werden die Kinder im 1. Schuljahr spielerisch an Musik herangeführt und lernen die verschiedenen Instrumente kennen (kostenfrei). Ab dem 2. Schuljahr können die SuS, falls Sie es dann wünschen, ein Instrument erlernen (45 min/Woche) und nehmen zusätzlich am Ensemble (45 min/Woche) teil (kostenpflichtig).

K

Kalender:

Aktuelle Termine für das laufende Schuljahr finden Sie in unserem Kalender.

 

Kinderparlament:

Das Kinderparlament tagt in regelmäßigen Abständen. Hierbei treffen sich alle Klassensprecher:innen aus den acht Klassen unserer Schule.

Uns ist besonders wichtig, dass demokratische Strukturen in der Schule auch echte Anwendung finden. Die Schüler:innen dürfen selbst erleben, dass sie partizipieren und sich aktiv an den Prozessen in der Schule beteiligen können. Dazu wird den Kindern Handwerkszeug vermittelt, um die Teilhabe an Demokratie zu ermöglichen.

Das Kinderparlament bietet handlungsbezogene und authentische Kommunikationsgelegenheiten, in denen es darauf ankommt, passende Formulierungen zu finden.

Nur im eigenen sprachlichen Handeln entwickeln Kinder "(...) Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen, die Welt zu erfassen und begründet eigene Positionen und Werthaltungen in einer demokratischen Gesellschaft einzunehmen" (Nieders. Kultusministerium 2007, S.5).

 

Krankheitsfall:

Sollte Ihr Kind krank sein, melden Sie ihr Kind bitte vor Unterrichtsbeginn per Schoolfox (Abmeldefunktion) ab.

Noch ein wichtiger Hinweis: Einige Erkrankungen und auch die sogenannten "Lästlinge" (Läuse,...) sind meldepflichtig. Auf der Seite des Schulministeriums NRW finden Sie weitere Informationen. 

L

Leseinsel:

Die Leseinsel ist unsere Schulbücherei. Hier findet man in gemütlich kunterbunter Umgebung viele Bücher zu vielfältigen Themen. 

 

M

Mobile Geräte:

Handys, Smartphones oder Smartwatches sind in der Schule zum Schutz aller nicht erlaubt und dürfen folglich nicht mit zur Schule gebracht werden bzw. müssen ausgeschaltet im Tornister bleiben.

N
O
P

Parken vor der Schule:

Bitte lassen Sie Ihre Kinder beim Bringen und beim Abholen mit dem PKW in einiger Entfernung vom Schuleingang (am Kreisel oder am Lichteiken) ein- und aussteigen, damit sie das letzte Stück zu Fuß gehen, alle Schulkinder sicher zur Schule kommen und Anwohner nicht übermäßig durch nicht vorschriftsmäßig parkende Autos belästigt werden. So unterstützen Sie Ihre Kinder selbstständig zu werden und ermöglichen allen Kindern einen gefahrlosen Schulweg.

 

Patenprojekt:

An unserer Schule übernimmt jedes Kind des 3. Jahrgangs eine Patenschaft für ein Kind der 1.Klasse. Die Paten unterstützen die "Kleinen", sich in der neuen Umgebung nicht nur zurecht zu finden, sondern auch anfängliche Ängste abzubauen und geben ihnen so ein Gefühl von Sicherheit. Von Anfang an haben die ErstklässlerInnen eine/n Ansprechpartner/in und jemanden zum Spielen. Dabei werden wichtige Regeln nicht nur theoretisch gelernt, sondern durch das Miteinander auch in der Praxis erfahren. Die "Großen" übernehmen damit Verantwortung und erhalten Anerkennung und Dank von den Patenkindern. Das Selbstwertgefühl der Paten wird gestärkt.

Q
R

Ruhezone:

Unsere Ruhezone befindet sich hinter unserem Schulgebäude. Mit der Ruhezone wurde ein alternativer Lernort in Form eines grünen Klassenzimmers geschaffen. Sie bietet einerseits eine Rückzugsmöglichkeit für SchülerInnen während der Pausenzeit, um in entspannter und ruhiger Atmosphäre für den weiteren Unterricht auftanken zu können. Andererseits bietet es sich an, die vorhandene Pflanzen- und Tierwelt für einen praxis- und handlungsorientierten Unterricht zu nutzen.

S

SchoolFox:

Seit dem Schuljahr 2021/2022 nutzen wir an unserer Schule die Kommunikationsplattform, um 

"SchoolFox ist eine App für Smartphone oder Computer, mit der Pädagog:innen, Eltern (...) und die Schulleitung untereinander Texte, Bilder und Dateien teilen, sowie Aufgaben, Projekte und Veranstaltungen auch von daheim koordinieren können" (SchoolFox Benutzerhandbuch, S.3).

 

Schulgelände:

Zur Sicherheit Ihrer Kinder ist der Aufenthalt von Personen, die nicht zum Schulpersonal gehören, auf dem Schulhof und im Schulgebäude nicht erwünscht. Eltern begleiten ihre Kinder nur bis zum Schulgelände und nicht auf den Schulhof oder bis in die Klassen. Sollten Sie ein Anliegen haben, melden Sie sich bitte umgehend bei der Klassenlehrkraft oder im Sekretariat.

 

Schulmitwirkung:

Hier finden Sie Informationen zu den verschiedenen Mitwirkungs-Gremien.

 

Schwimmunterricht:

Die Kinder haben im 2. und 4. Schuljahr für jeweils ein Halbjahr Schwimmunterricht. Der Unterricht findet in der Regel im „Schwimm in“ statt. Den Weg dorthin legen die Kinder zusammen mit den SchwimmlehrerInnen im Schulbus zurück.

T

Turnhalle:

Die Turnhalle liegt direkt auf dem Schulgelände, sodass wir sie jederzeit gut erreichen können. 

Sie bietet genügend Platz für verschiedene Bewegungsangebote und stellt auch zahlreiche Sportgeräte zur Verfügung. Die Turnhalle wird nicht nur für unseren Sportunterricht genutzt, auch wird sie für zahlreiche Veranstaltungen im Schuljahr genutzt, z.B. Wissenshows, Theateraufführungen und Feste. 

 

U

Unterrichts- und Pausenzeiten:

 7.40-8.00 Uhr      offener Anfang

 8.00-8.45 Uhr      1. Unterrichtsstunde

 8.45-9.30 Uhr      2. Unterrichtsstunde

 9.30-9.50 Uhr      große Hofpause

 9.50-10.00 Uhr    Frühstückspause

10.00-10.45 Uhr   3. Unterrichtsstunde

10.45-11.30 Uhr    4. Unterrichtsstunde

11.30- 11.45 Uhr   kleine Hofpause

11.45-12.30 Uhr    5. Unterrichtsstunde

12.30-12.35 Uhr   5-Minuten-Pause

12.35-13.20 Uhr    6. Unterrichtsstunde

V

Verantwortlich für den Schulbesuch sind die Eltern und sorgen für:

- den regelmäßigen Schulbesuch

- pünktliches Erscheinen zum Unterricht

- vollständiges Unterrichtsmaterial

W
XYZ

Zeugnisse:

1. Schuljahr:      ein Zeugnis am Ende des Schuljahres, schriftliche Beurteilung

2. Schuljahr:     ein Zeugnis am Ende des Schuljahres, schriftliche Beurteilung

3. Schuljahr:     Ende des 1. Halbjahres: schriftliche Beurteilung und Noten

                       Ende des 2. Halbjahres: schriftliche Beurteilung und Noten

4.Schuljahr:      Ende des 1. Halbjahres: Noten und eine schriftliche Empfehlung 

                       für die Wahl der weiterführenden Schule

                       Ende des 2. Halbjahres: Noten