Kinderparlament: Besuch im Landtag

Gestern ging es für das Kinderparlament unserer Schule gemeinsam mit Frau Berlitz und Frau Hoffmann zum Landtag nach Düsseldorf! Wie aufregend!

Morgens um 9 Uhr ging es los! Zunächst fuhren alle zusammen mit dem Bus und der Bahn nach Düsseldorf. Zum Glück klappte alles mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und so standen sie pünktlich vor dem Landtag.

Damit alle Kinder in den Landtag durften, wurde erst einmal ein Sicherheitscheck durchgeführt.

Im Landtag angekommen, ging es in den echten Sitzungsraum und die Kinder des Kinderparlaments bekamen die Möglichkeit, eine Landtagssitzung nachzuspielen.

Enya durfte in die Rolle einer Landtagspräsidentin schlüpfen, Luca und Mats verkörperten die Minister und die anderen Kinder spielten die Fraktionsmitglieder/-vorsitzende. Diskussionsgrundlage waren die Ferien. In der Rede wurde in den Raum geworfen, dass es nur noch 6 Wochen Ferien im Jahr geben sollte, da die Kinder nicht mehr genug in der Schule lernen würden. Daraufhin starteten schnell die Diskussionsbeiträge der kleinen Fraktionsmitglieder/-vorsitzenden. Zum Schluss wurde noch gemeinsam abgestimmt.

Die Kinder wissen nun auch, dass man im Landtag mit flacher Hand auf den Tisch klatscht. So weiß man auch ganz schnell, wer verheiratet ist. Denn ratet mal: wie sieht der Tisch der verheirateten Mitglieder aus?

Genau! Die Tische der verheirateten Fraktionsmitglieder sind durch den Ehering ganz vermackt.

Weiter ging es mit einem spannenden Film über die Arbeit im Landtag und anschließend fand ein Interview mit dem Vizepräsidenten statt.

Zum krönenden Abschluss gab es Eis und Kuchen für alle!

Das war ein schöner und aufregender Tag in Düsseldorf!

Ausflug: Landtag (DO, 17. August 2023)

Mi, 16. August 2023